Worzeldorfer Hauptstr. 3, 90455 Nürnberg 112 verein@ffw-worzeldorf.de

Feuerwehr Worzeldorf Fischerstecher

Das erste Fischerstechen in Worzeldorf fand 1989 bei den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Gründungsjubiläum statt. Hier wurden zum ersten mal Mannschaften der Worzeldorfer Vereine und die Freiwilligen Feuerwehren in Nürnberg zu einem Wettkampf auf dem alten Ludwigskanal gebeten.

Vorbild für diese Veranstaltung war das Fischerstechen beim Nürnberger Altstadtfest. Die Fischerstecherei wurde natürlich nicht in Worzeldorf erfunden, sondern hat historische Wurzeln. Die Fischerstechen waren als Volksbelustigung über ganz Deutschland verbreitet. Eine Nachfrage bei den Nürnberger Pengertz Ratzn hat ergeben, dass das früheste Fischerstechen in Nürnberg im Jahre 1592 stattfand. Die Stechen fanden an Pfingsten statt und waren mit Tanz verbunden.

Früher standen je zwei Fischer in einem Kahn. Der eine ruderte, der andere war mit einer rot und weiß bebänderten Stange bewaffnet. Die Kähne fuhren aufeinander los und die Lanzenträger versuchten sich gegenseitig ins Wasser zu stoßen. Der Verlierer des Wettstreites fiel in das Wasser und wurde tüchtig ausgelacht, sowie von einem Sprecher mit Gedichten verspottet.

Auch heutzutage findet das Fischerstechen noch nach den Überlieferten Regeln statt.

Seit dem Anfang der Fischerstecherei auf dem alten Kanalhafen zu Worzeldorf, im Jahre 1989 fand das Fischerstechen sporadisch statt. Seit 1996 wird das Fischerstechen in Worzeldorf jährlich im Zuge des Floriansfestes veranstaltet. Die Dauergewinner des Worzeldorfer Fischerstechens sind die Pengertz Ratzn aus Nürnberg, zu deren Stechen am Altstadtfest wir jedes Jahr teilnehmen.

Der grösste Erfolg der Worzeldorfer Fischerstecher war der 2. Platz in der Mannschaftswertung am Altstadtfest in Nürnberg in den Jahren 2004, 2010 und 2013, sowie der 1. Platz in der Einzeltwertung 2010.

Mittlerweile haben wir vom Feuerwehrverein einheitliche T-Shirts und Hosen zum Stechen erhalten.

Es finden folgende Veranstaltungen der Fischerstecher statt:

-  Training am Dutzendteich und Saisoneröffnung im Feuerwehrhaus

-  Fischerstechen beim Floriansfest

-  Altstadtfestzug Nürnberg mit anschliessenden Fischerstechen

Die Mannschaft  setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

Mannschaftsführer:
Stecher: