Worzeldorfer Hauptstr. 3, 90455 Nürnberg 112 verein@ffw-worzeldorf.de

Die Jugendfeuerwehr Worzeldorf wurde 1991 gegründet.
Die Jugendwarte vermitteln den Jugendlichen über das ganze Jahr hinweg die feuerwehr-technischen Grundlagen und "Taktiken" um qualifizierten Nachwuchs für die Feuerwehr sicherzustellen. Nach dem Grundlehrgang, der nach vollendetem 16. Lebensjahr durchgeführt werden kann, können außerhalb des Gefahrenbereichs die ersten Einsätze mit der aktiven Mannschaft bewältigt werden.
Die Jugendfeuerwehr besteht nicht nur aus der feuerwehrtechnischen Ausbildung, sondern umfasst unter anderem die allgemeine Jugendarbeit, Geländespiele, Zeltlager, 24-Stunden Übungen, Wissensteste, Leistungsabzeichen und Wettbewerbe. Dabei kommt die Kameradschaft natürlich nicht zu kurz. Unsere Jugend unterstützt das ganz Jahr über den Verein bei Veranstaltungen sowie die aktive Mannschaft bei Übungen und anderen Dienstveranstaltungen.
Warum zur Jugendfeuerwehr? Ohne uns wird´s brenzlig! lautet das Motto der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu si-chern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuerhalten und um der Jugend zu zeigen, was Zusammenhalt bedeutet.

Du bist 12 Jahre alt und hast Interesse bei uns mit zu machen? Du wohnst in Worzeldorf, Herpersdorf, Gaulnhofen, Eichenlöhlein, Weiherhaus oder Pillen-reuth? Dann schau doch gerne mal bei uns vorbei oder schreib unserem Jugendwart eine Nachricht.

Wir freuen uns auf euch!

Fabian Schulz
Jugendwart FF-Worzeldorf